„Ich gehe jetzt mit einem wirklich guten Gefühl nach Hause und nehme neue Gedanken mit“ sagte ein Teilnehmer am Ende der letzten Praxiszeit am 22. Februar in der Henrichshütte in Hattingen. Wir freuen uns als Verein über diese und viele andere positive Rückmeldungen.
Diese Veranstaltung war eine besondere Praxiszeit für unseres Netzwerk, denn es trafen sich 64 Teilnehmenden aus den Vereinen Kompetenznetzwerk für Oberflächentechnik e.V. und Personal -Netz e.V. zu einer gemeinsamen Praxiszeit. Experten aus verschiedenen Branchen hatten die Gelegenheit, sich in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu treffen, praktische Lösungen für die Herausforderungen in der Personalentwicklung zu finden und neue Kenntnisse zu erwerben. In den lebendigen Diskussionen gab es nicht nur Raum für den Austausch von Fachwissen und Erfahrungen, sondern auch für das Netzwerken. Die gemeinsamen Herausforderungen standen im Mittelpunkt, und wir konnten unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ wieder erleben, was unser Verein ausmacht.
Die Vortragsrunde begann mit dem Titel „Warum wir denken was wir denken und tun was wir tun“ von Dr. Matthias Hartwig, Diplom-Psychologe und Coach. Seine Erkenntnisse halfen die Anwesenden die eigenen Verhaltensmuster besser zu verstehen. In dem folgenden Vortrag „Onboarding mit System – eine Matrix zur ganzheitlichen Integration neuer MitarbeiterInnen“ präsentierte Frank Müller, von proPerson GmbH, einen strukturierten Ansatz für das Thema Onboarding. In dem Vortrag von Katja Rasche, von HR Konkret, ging es um Geschichten im Employer Branding zur Talentgewinnung. Nach der Pause erläuterten Christian Bayerlein und Björn Lubetzki, Business Partner und Co-Founder von Bridge the Gab Consulting, innovative Ansätze zur Bewältigung unerwarteter Herausforderungen. Danach referierte Ralph Jan Wörheide, von Orontec Inc., über den Einsatz von Kleinautomation im Personalbereich. Achim Lüling, von BURG Lüling GmbH & Co. KG, teilte seine Erfahrungen und Erkenntnisse zur Veränderung in der Personalarbeit mit. Silvia van Loosen, von B&T Exact GmbH, schloss die Vortragsrunde mit dem Vortrag „Mehr als eine Gender-Frage: Geschlechtergerechte Ansprache in Stellenanzeigen“ und betonnte dabei die Notwendigkeit einer inklusiven Kommunikation, um vielfältige Talente anzusprechen.
Die Praxiszeit Personal endete mit einer Diskussionsrunde und anschließendem gemeinsamen Abendessen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Dr. Ulrich Irle für die Moderation, unseren Vereinsmitgliedern, den Referenten und dem Personal der Henrichshütte für die gelungene Veranstaltung.
Wie gewohnt, erhalten alle Teilnehmenden und Vereinsmitglieder die Präsentationen zu den Vorträgen. Wir freuen uns auf die nächste Praxiszeit Werkstoffprüfung bei der RIO GmbH am 14. Mai in Siegen.