Nachlese der Frühschicht 27 bei Ebbinghaus Verbund in Solingen - Kompetenznetzwerk für Oberflächentechnik e.V.

Nachlese der Frühschicht 27 bei Ebbinghaus Verbund in Solingen

„Das Schneetheater im Bergischen konnte uns nicht davon abhalten, unsere 27te Frühschicht im Ebbtron durchzuführen“ sagt Achim Gilfert, der als Geschäftsführer des Kompetenznetzwerk für Oberflächentechnik e.V. für die Frühschichten verantwortlich ist. Diesmal wurde das Netzwerktreffen gemeinsam mit dem Ebbinghaus Verbund und der Fehrian Steiner Consulting am Standort in Solingen durchgeführt.

Es war spannend! Nach einer Begrüßung und einem Vortrag über Bildung und Digitalisierung durch Herrn Gilfert, erhielt Marco Heinemann von der KST Kugelstrahltechnik GmbH aus Hagen, die Mitgliedsurkunde des Oberflächenvereins. KST ist das neueste Mitglied und eine für den Verein wichtige Fachkompetenz. Wir bedanken uns sehr für Herrn Heinemanns Engagement.

Im Weiteren stellte Herr Schroers vom Ebbinghaus Verbund den Oberflächenbetrieb, seine Geschichte und Leistungen anschaulich vor. Ebenfalls berichtete er von der Entstehung des Ebbtron in der Dunkelnbergerstrasse. „Der Vortragsraum ist ein zentraler Punkt, der durch die Co Workingplätze und für Veranstaltungen und Schulungen genutzt werden kann“ so Schroers weiter.

„Vor 20 Jahren war hier noch der richtige Beschichtungsbetrieb“, erinnert sich ein Teilnehmer der Frühschicht, „und durch die heutige Eingangstür dahinten haben damals schon die Chemikalien angeliefert.“ Es ist absolut spannend, wie sich das Unternehmen entwickelt hat und dabei weiterhin großen Wert auf die Wurzeln in Solingen legt.

Vor einem Betriebsrundgang für Mitglieder stellte sich die Ferihan Steiner Consulting vor. Unter dem Motto innovative Personalentwicklung für den Mittelstand stellte Geschäftsführerin Ferihan Steiner den Wandel der Arbeitswelt und die Veränderungen der Menschen dar. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer/Innen einen Einblick in die Vorgehensweise eines strategischen Personal- und Organisationsentwicklungsprojektes. Nähere Infos finden Sie hier.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Ebbinghaus für die Möglichkeit, im Ebbtron unsere Frühschicht durchzuführen. Un im Weiteren möchten wir uns bei Frau Leddin bedanken, die alles so gut organisiert hat.

Das nächste Treffen findet am 25. April 2018 bei WIWOX GmbH Surface Systems in Erkrath statt.

Nach oben scrollen