Nachlese der Frühschicht 39 via ZOOM Video mit der ORONTEC GmbH & Co. KG und der Jubo Technologies GmbH im Technologiezentrum Wuppertal (W-tec) am 25.06.2020

Nachlese der Frühschicht 39 via ZOOM Video mit der ORONTEC GmbH & Co. KG und der Jubo Technologies GmbH im Technologiezentrum Wuppertal (W-tec) am 25.06.2020

Zum ersten Mal richtete das Kompetenznetzwerk für Oberflächentechnik e.V. eine Frühschicht in digitaler Form aus. Lediglich die Redner, Herr Wörheide, Geschäftsführender Gesellschafter der ORONTEC GmbH & Co. KG, Herr Dr. Jüptner, Geschäftsführender Gesellschafter der JUBO Technologies GmbH, sowie Herr Gilfert, Frau Becker und Herr Ladwig vom Kompetenznetzwerk für Oberflächentechnik e.V. waren vor Ort im Technologiezentrum Wuppertal (W-tec).
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Gilfert die Teilnehmer. Danach stellte er die beiden Unternehmer vor und bedankte sich bei Ihnen für die Ausrichtung der Frühschicht. Zum Einstieg gab Herr Gilfert den Gästen einen Überblick über das Technologiezentrum und präsentierte dazu einen kurzen Imagefilm, der auf der Webseite des W-tec zu finden ist. Auf dem ehemaligen Kasernengelände, auf dem heute das Technologiezentrum Wuppertal angesiedelt ist, sind neben der ORONTEC GmbH & Co KG und der JUBO Technologies GmbH auch Büroräume, Gewerbehallen, Laboratorien und andere Räumlichkeiten von knapp 240 weiteren Unternehmen zu finden.

Anschließend führte Herr Dr. Jüptner die Teilnehmer mit einem kurzen Video durch das Labor der JUBO Technologies GmbH und erklärte dabei die Forschungsschwerpunkte seiner Arbeit. Zur Arbeit der JUBO Technologies GmbH zählt vor allem die Entwicklung maßgeschneiderter Produkte und Systemlösungen im Bereich Oberflächentechnik/Korrosionsschutz für Industriekunden. Zudem schilderte Herr Dr. Jüptner was ihn als Gründer der JUBO Technologies GmbH dazu bewogen hat sein Unternehmen im W-tec anzusiedeln. Vor allem habe Ihn die unbürokratische Hilfe des W-Tec überzeugt. Der direkte Austausch mit der großen Anzahl von Gründern und Gründerinnen rege stets zu kreativen Ideen an.

Nachfolgend gab Herr Dr. Jüptner ein Statusupdate des Projektes „Phosphatschlammrückgewinnung“. Beteiligt sind zurzeit unter Federführung der JUBO Technologies GmbH die Uni Siegen sowie sechs Mitgliedsbetriebe unseres Vereins. Nach Verzögerungen durch die Corona Pandemie nimmt das Projekt nun wieder Fahrt auf. Als zweiter Vortragender präsentierte Herr Wörheide den Gästen die Systemlösungen im Bereich der Farb- und Lackindustrie der ORONTEC GmbH & Co KG. Mit einem Rundgang durch die technischen Lösungen des Unternehmens, zeigte Herr Wörheide wie die oftmals noch technologisch hinterherhinkenden deutschen Betriebe in der Farb- und Lackindustrie Ihre Fertigungsstraßen, sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen mit modernster Technologie nachrüsten können. Durch die automatisierten Systemlösungen, in Kombination mit der Softwarelösung „Q-Chain® Process AI“ von ORONTEC, für die Ablaufsteuerung von Prüflaboren werden Mitarbeiter von Routineaufgabe erlöst und können sich so auf den Prozess der kreativen Problemlösung fokussieren. Die Visualisierung und Zusammenführung der Auswertungsdaten unterstützten diesen Prozess zusätzlich.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer, welche Chancen die aktuelle Corona Pandemie für die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten birgt. Der Wegfall unnötiger Vertriebswege verschiebe den Fokus auf die Produktentwicklung und den allgemeinen Mehrwert von innovativen Lösungen. Zwar verlange die Corona Pandemie von vielen Unternehmen großflächige Investitionsstopps, aber es könne davon ausgegangen werden, dass die aktuellen Erkenntnisse langfristig zu einer erhöhten Lernbereitschaft und Investition in zukunftsfähige Technologien führen werde.

 

Im Namen des Kompetenznetzwerks für Oberflächentechnik e.V. möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Wörheide und Herrn Dr. Jüptner für die interessanten Einblicke in Ihre Arbeit, dem Team des W-Tec für die Vorbereitung der Räumlichkeiten und bei den Teilnehmern für Ihre interessanten Beiträge bedanken.

Über den Autor

netzwerk-surface.net administrator